Die Glocken

Geschichte der Glocken

Die Glockengießerei Otto in Bremen-Hemelingen goss 1891 zwei Glocken für die neue evangelische Kirche in Neuenkirchen. Die große Glocke hatte einen unteren Durchmesser von 135 cm, wog ca. 1400 kg und den Schlagton d‘. Die kleine Glocke hatte einen Durchmesser von 110 cm, wog 800 kg und den Schlagton fis‘. Im 1. Weltkrieg wurde die kleine Glocke abgeliefert und eingeschmolzen und 1928 in der Glockengießerei Ohlsson in Lübeck durch einen Neuguss ersetzt. Im 2. Weltkrieg wurde die große Glocke abgeliefert und eingeschmolzen. 1960 hat die Glockengießerei Rincker in Sinn/Hessen vier neue Glocken für die Apostelkirche in Neuenkirchen gegossen, wobei die alte 1928 von Ohlsson gegossenen Glocke von der Fa. Rincker gekauft wurde. Die neuen Glocken sind harmonisch auf das Geläute der katholischen Kirche abgestimmt.

Pastor Studt, drei Kirchenälteste, Fritz Medeke, Hermann Kettler, Rudolf von Höne, und drei vom damaligen Männerkreis, Gerd Schepke, Adolf Borgerding und Gerd Brennecke, waren bei der Einsegnung in Sinn im Dillkreis zugegen. Am 30. Januar 1961 wurden die Glocken feierlich in Neuenkirchen eingeholt.

Von Herrn Schwahn und seinen Mitarbeitern wurden sie in vierstündiger Arbeit im Turm montiert. Am 19. Februar 1961 fand die Einweihung statt.

Verzierung und Inschrift

Die Inschriften beziehen sich auf vier Ostersonntage: Ostern, Jubilate, Kantate, Rogate

Glocke I

Inschrift um den Hals in lat. Großbuchstaben:

"DER HERR IST AUFERSTANDEN! HALLELUJA! +"

Glocke II

Inschrift um den Hals in lat. Großbuchstaben:

"LOBSINGEET ZU EHREN SEINEM NAMEN! +"

Glocke III

Inschrift um den Hals in lat. Großbuchstaben:

"SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED! +"

Glocke IV

Inschrift um den Hals in lat. Großbuschstaben:

"GOTT HÖRT GEBET! +"

Auf dem Wolm: Gießerzeichen und: "A. D. 1960"

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.